Der Fonds

GENEON Equity Select / GENEON Global Challenges Select

WKN A0Q8HL

Unser Aktienportfolio sehen wir als strategisches Investment mit Absicherungsstrategien: das bedeutet, dass wir in den Aktien grundsätzlich investiert bleiben, aber innerhalb des Fonds ein Risiko-Absicherungskonzept eingearbeitet haben.

Das Portfolio wurde 2007 von der Börsen AG in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS-oekom unter dem Namen GCX Global Challenges Index ins Leben gerufen und laufend aktualisiert.GCX Logo weiss

Der Index spiegelt die Performance von 50 ausgewählten Aktien internationaler Großunternehmen sowie kleinerer und mittlerer Unternehmen wider.

In Krisenzeiten bleiben wir investiert, sichern aber innerhalb des GCX-Konzeptes über den Verkauf von Future auf den DAX und/oder den S&P500 ab und reduzieren so das Aktienrisiko auch nach regionalen Gesichtspunkten.

Theoretisch ist eine Absicherung bis zu 100% möglich, wobei die Aktieninvestitionsquote sukzessive dem Markt angepasst wird.

Das Risikomanagement der GENEON AG wird dabei durch qualitative Marktinformationen von BlackRock ergänzt.

Eine ausführliche Präsentation erhalten Sie hier.

Kernkompetenzen